Besinnung im Advent 2011


Termin Details

Dieser Termin endet am 16 Dezember 2011


Besinnung im Advent 2011

Für die musikalische Gestaltung der Liturgischen Feiern in der Adventszeit 2011 habe ich Bearbeitungen des Magnifikats und von französischen Weihnachstliedern ausgewählt.

Samuel Scheidt

„Maria“

Freitag, 2.12.2011, 19 Uhr

Samuel Scheidt (1587–1654) Magnificat Verse
… und mein Geist jubelt über Gott … denn der Mächtige hat Großes an mir getan … er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten … die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben … sein Erbarmen, das er unseren Vätern verheißen hat … wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit …

Jean-François Dandrieu Félix Alexandre Guilmant

„Joseph“

Freitag 9.12.2011, 19 Uhr

Jean-François Dandrieu (~1682–1738)
André Raison (~1640–1719)
Alexandre Guilmant (1837–1911)
Variationen über „Joseph est bien marié“

Wolfgang Amadeus Mozart

„Esel“

Freitag 16.12.2011, 19 Uhr

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Variationen „Ah, vous dirai-je, Maman“ – zur Abwechslung Klaviermusik über die Melodie des Weihnachtsliedes „Morgen kommt der Weihnachtsmann“

Hans Egg, Orgel und Klavier
Martina Steudler, Liturgie