Abtei Sainte-Geneviève

André Raison

André Raison (um 1640–1719) erhielt seine Ausbildung in der Abtei Sainte-Geneviève in Nanterre, wo er auch die Stelle des Organisten erhält. Er wird ebenfalls Organist an der Jesuitenkirche in der rue Saint-Jacques in Paris. Hier wird er als einer besten Organisten der Stadt gegen Ende des 17. Jahrhunderts bezeichnet. Zu seinen Schülern wird Louis-Nicolas Clérambault gezählt.

Johann Sebastian Bach übernahm ein musikalisches Thema von André Raison, für seine bekannte Passacaglia und Fuge in c-moll (BWV 582)

André Raison hinterlässt zwei Sammlungen von Orgelwerken, die erste wurde 1688 veröffentlicht, die zweite 1714. Darin enthalten sind fünf Orgelmessen in den verschiedenen Kirchentonarten, „Noëls variés“ (Bearbeitungen und Variationen über volkstümliche Weihnachtslieder), ein Magnifikat und verschiedene andere Stücke. [de.wikipedia.org/wiki/Andre_Raison]

event Veranstaltungen mit Musik von André Raison

Beitragsbild: Die Kirche der Abtei Sainte-Geneviève