Jubilare 2014


Termin Details


Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28

Samuel DucommunWilliam Lloyd WebberJohann Ludwig Krebs

Neujahrsgottesdienst – Jubilare 2014

Am Neujahrstag erklingt Orgelmusik der 100-Jahre-Jubilare 2014 Samuel Ducommun und William Lloyd Webber. Das Programm wird ergänzt durch einen zum Predigttext passenden Choral von Johann Ludwig Krebs, gestorben am Neujahrstag 1780.

William Lloyd Webber (1914–1982)

  • Zum Eingang: Prelude on Winchester New
  • Zwischenspiel: Aria
  • Zum Ausgang: Choral March

Die drei Stücke veröffentlichte William Lloyd Webber erstmals in der Sammlung «Aria – 13 pieces». Die Melodie Wincester New ist im deutschen Sprachraum als «Dir, dir, Jehova, will ich singen» bekannt.

Samuel Ducommun (1914–1987)

  • Zwischenspiel: Prélude en Fa

Das meditative Präludium in F-Dur ist eines der fünf Stücke, die Ducommun im Jahre 1969 im Auftrag des Zürcher Organistenverbandes komponierte, sie wurden in der Sammlung «Zeitgenössische Orgelmusik im Gottesdienst» im Verlag Hinrichsen veröffentlicht.

Johann Ludwig Krebs (1713–1780)

  • Nach der Predigt: Trio sopra Chorale «Mein Gott, das Herze bring ich dir»

Das Kirchenlied «Mein Gott, das Herze bring ich dir» ist heute kaum mehr bekannt. Passend zur Jahreslosung besingt Johann Kaspar Schade darin die Hingabe zu Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist.
Nimm dir, o Gott, zum Tempel ein mein Herz hier in der Zeit und lass es deine Wohnung sein in alle Ewigkeit. (5. Strophe)

In dieser besonderen Choralbearbeitung erweitert Krebs den Triosatz mit einer vollständigen Durchführung der Melodie in der Mittelstimme. Krebs wird oft nachgesagt, er hätte in seiner Orgelmusik hauptsächlich die Musik seines Lehrers Johann Sebastian Bach kopiert. Dieses Stück ist ein weiterer Beweis dafür, dass er auch eigenständige Formen gesucht und gefunden hat.

Hans Egg, Orgel
Erich Strahm, Liturgie und Predigt