cokléa – Saxofonquartett

Ciudades – Eine musikalische Städtereise


Termin Details


Konzert mit dem Saxofonquartett «cokléa»

Die Sammlung «Ciudades» bildet den Hauptteil des Konzertprogramms. Es sind musikalische Impressionen von Städten, die für den Komponisten Guillermo Lago eine besondere Bedeutung haben. Bisher entstanden sechs Sätze (2011 bis 2015). Guillermo Lago ist der Künstlername des holländischen Komponisten und Saxofonisten Willem van Merwijk.

  • «Córdoba» zeigt die Stadt in Andalusien, wo Guillermo Lago und seine musikalischen Freunde in ihren Studentenjahren unterwegs waren, durch den Süden Europas wanderten und von einem Abenteuer zum anderen reisten.
  • «Sarajevo» ist der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina gewidmet. Hier hat Lago an der Musikakademie einen Saxofonkurs aufgebaut und zusammen mit Freunden die Winds of Change gegründet.
  • «Addis Ababa» ist eine energetische Beschreibung der Hauptstadt Äthiopiens und inspiriert durch die Zusammenarbeit mit dem äthiopischen Sänger Minyeshu.
  • «Montevideo» ist eine Tango-Ballade, die der Hauptstadt Uruguays gewidmet ist.
  • «Köln» war die erste Stadt ausserhalb der Niederlande, die der Komponist im Alter von 8 Jahren besucht hat. Dieser Satz kreist um den Rhein und die Kathedrale herum, zitiert Bachs Kunst der Fuge und atmet Nostalgie.
  • «Tokyo» (Japan) ist ein Lied von Staunen, Energie, Exotik und Freude. Japans Hauptstadt hat Lago mit dem Aurelia Saxophone Quartet mehrmals besucht.

cokléa wurde 2010 gegründet. Alle vier Musiker studierten an der Hochschule Luzern in der Saxophonklasse von Beat Hofstetter und Sascha Armbruster. Nach dem Studienabschluss gingen alle ihre eigenen Wege, was sie aber nicht davon abbringen konnte, zusammen zu musizieren. cokléa ist vom italienischen Wort „coclea“ abgeleitet und bedeutet „Hörschnecke“, das wichtigste Teilchen in unserem Ohr. Um die multikulturelle „CharaKtéristiK“ des Ensembles zu zeigen, hat sich ein deutsches k und ein französisches é im Wort cokléa eingeschlichen.

Sylvain Coquoz, Sopransax
Valentin Oberson, Altsax
Vera Wahl, Tenorsax
Alexandra Müller, Baritonsax

www.coklea.ch