Die virtuelle Pfeifenorgel Rembrandt von Johannus umfasst vier Registerbänke mit je 65 Registern. Damit kann der Klang von vier Orgeltypen (Historisch, Barock, Deutsch-Romantisch und Französisch-Symphonisch) wiedergegeben werden. Mit dem Nachhallsystem kann die Akustik von 12 verschiedenen Kirchen und Konzertsälen simuliert werden. Ein ideales Übungsinstrument für eine grosse Bandbreite von Orgelmusik!
Klangbeispiele Johannus Rembrandt 350
Französisch-Barocke Intonation
Guillaume Lasceux, Jean-Jacques Beauvarlet-Charpentier, Martin Vogt
Französisch-Symphonische Intonation
Jacques-Nicolas Lemmens, Alexandre Guilmant, Fernand de La Tombelle
Die französische Disposition der Johannus Rembrandt 350
Die dreimanualige Rembrandt 350 umfasst 65 klingende Stimmen, weitere Merkmale:
- vier Tremulanten (1 pro Manual, 1 separat für Voix Humaine im Hauptwerk).
- sechs Koppeln III/II, III/I, II/I, III/P, II/P, I/P
- zwei programmierbare Schwelltritte, wahlweise Registercrescendo
Grand Orgue
- Montre 16′
- Montre 8′
- Diapason 8′
- Flûte Harmonique 8′
- Bourdon 8′
- Flûte Céleste 8′
- Gambe 8′
- Prestant 4′
- Flûte Ouverte 4′
- Quinte 2 2/3′
- Doublette 2′
- Piccolo 2′
- Cornet IV
- Fourniture V
- Bombarde 16′
- Trompette 8′
- Clairon 4′
- Voix Humaine 8′
Positif
- Bourdon Doux 16′
- Montre 8′
- Bourdon 8′
- Salicional 8′
- Prestant 4′
- Flûte à Cheminée 4′
- Nasard 2 2/3′
- Flûte 2′
- Larigot 1 1/3′
- Piccolo 1′
- Sesquialtera II
- Cymbale III
- Musette 16′
- Cromorne 8′
Récit
- Bourdon 16′
- Principal 8′
- Flûte à Cheminée 8′
- Viole de Gambe 8′
- Voix Céleste 8′
- Prestant 4′
- Flûte Douce 4′
- Viole 4′
- Nasard 2 2/3′
- Prestant 2′
- Octavin 2′
- Tierce 1 3/5′
- Sifflet 1′
- Fourniture III
- Basson 16′
- Trompette Harmon. 8′
- Hautbois 8′
- Voix Humaine 8′
- Chalumeau 4′
Pédale
- Basse Acoustique 32′
- Contrebasse 16′
- Soubasse 16′
- Contre Gambe 16′
- Montre 8′
- Bourdon 8′
- Violoncelle 8′
- Flûte 4′
- Plein Jeu IV
- Contre Bombarde 32′
- Bombarde 16′
- Basson 16′
- Trompette 8′
- Clairon 4′