Robert Führer (1807-1861)

Robert Führer

Robert Jan Nepomuk Führer (1807–1861) war ein böhmischer Organist, Dirigent und Komponist. Er wurde in Prag geboren und war Schüler von Jan August Vitásek und wurde im Alter von 19 Jahren als zweiter Domorganist gewählt. 1831 wurde er Domorganist und 1839 Domkapellmeister. Er unterrichtete auch an der Prager Orgelschule.

Nach einer Verurteilung wegen Betrugsdelikten trat er als Domkapellmeister zurück und trennte sich von seiner Familie. Er führte danach ein unstetes Wanderleben, das ihn bis nach Salzburg führte, wo er im Jahr 1856 ein Improvisationswettspiel gegen Anton Bruckner austrug. Führer starb als Obdachloser im Allgemeinen Krankenhaus in Wien.

Kompositionen von Robert Führer

Führer komponierte einige Sammlungen mit einfacheren Orgelstücken, u. a.

  • Der Landorganist – op. 270 (Präludien, Fugen)
  • Cypressenlaub (6 Präludien)
  • Orgel-Vorspiele – op. 238
  • Sechs kleine Weihnachtspastoralen – op. 271
  • Präludien für die Adventszeit und die Weihnachtstage

Im Verlag Dr. J. Butz sind vier Hefte mit Orgelmusik erschienen.

Daneben schuf Führer rund 100 Messen und andere Chorwerke. Die Qualität seiner Kompositionen ist unterschiedlich, neben wertvollen Schöpfungen entstanden auch Gelegenheitskompositionen von mässiger Qualität.

event Veranstaltungen mit Musik von Robert Führer