Reinhard Ohse

Reinhard Ernst Ohse (* 1930) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Komponist. Er studierte Kirchenmusik in Berlin bei Ernst Pepping und danach in Halle. In späteren Jahren nahm er Kompositionsunterricht bei Tilo Medek.

Von 1958 bis 1978 war er Domorganist in Halle und leitete den Chor der evangelischen Studentengemeinde. Ab 1978 bis zur Pensionierung 1996 war er Kantor am Naumburger Dom und leitete die Domkantorei und den Naumburger Kammerchor.

2012 erhielt Reinhard Ohse die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Ohse schrieb Werke verschiedener Gattungen, z. B. Orgelwerke, Streichquartette und Kammermusik. 1987 entstand die Lettner-Passion für Solo, Chor und Orchester. Diese Passion wurde seitdem in verschiedenen Orten aufgeführt. Seit seiner Pensionierung hat Ohse zahlreiche weitere Kompositionen geschrieben, darunter ein Konzert für Orgel und Orchester, das 2009 im Naumburger Dom uraufgeführt wurde, und den Liederzyklus Kalenderlieder, dessen Texte einem Kalender mit täglichen Gedichten entnommen sind.

Orgelwerke von Reinhard Ohse

  • Op. 35 Totentanz 1970
  • Op. 61 Pedalübung 1976
  • Op. 63 Herzblätter für eine Kleinorgel 1976
  • Op. 66 Kinderlieder für Orgel 1977
  • Op. 77 Musik für Orgelpositiv 1979
  • Op. 112 “Herzliebster Jesu” Partita in 4 Sätzen 1988
  • Op. 139 “O Heiland, reiß die Himmel auf” Partita in 7 Sätzen 1997
  • Op. 166 Naumburger Orgelbuch13 Orgelstücke 2006
  • Op. 180 Orgelsonate auf e 2012

event Veranstaltungen mit Musik von Reinhard Ohse

s. a. reinhard-ohse.de