Pierre Jean Michel Fallouard

Pierre Jean Michel Fallouard (1805–1865) stammt aus der kleinen Hafenstadt Honfleur in der Normandie. Er lernte das Orgelspiel unter anderem bei seinem Vorgänger Monsieur Delaporte an der Kirche Sainte-Catherine in Honfleur und bei Adolphe Godefroi in Rouen. Pierre Jean Michel Fallouard wirkte als Musiklehrer und Musikkritiker in Honfleur. Er war Titularorganist an der Kapelle Hospice civil und ab 1825 an der Kirche Sainte-Catherine, der grössten Holzkirche Frankreichs.

Kompositionen von Pierre Jean Michel Fallouard

Fallouard veröffentlichte 1858 eine Samlung von Orgelstücken mit dem Titel Douze Pièces de différents Caractères pour orgue expressif. Obwohl die Sammlung für das Harmonium (Orgue expressif) herausgegeben wurde, enthält sie Registrierangaben für die klassische französische Orgel und einige Stücke erfordern eine mindestens zweimanualige Orgel mit Pedal. Fallouards Stücke waren offenbar sehr beliebt, sie wurden am Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Sammelausgaben nachgedruckt. Heute sind die Douze Pièces in einer Ausgabe des Butz-Verlags wieder erhältlich. Nebst Orgelwerken komponierte er auch Klaviermusik, Lieder, Kammermusik und Werke für Blaskapellen.

Klangbeispiele

Aufnahmen: Johannus Rembrandt, 2016

event Veranstaltungen mit Musik von Pierre Jean Michel Fallouard

Beitragsbild: Die heutige Orgel in der Kirche Sainte-Catherine in Honfleur