Michael Schütz

Michael Schütz (*1963) stammt aus Karlsruhe und studierte an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusikin Esslingen. Von 1994 bis 1998 hatte er einen Lehrauftrag für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen. Danach war er Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen und an der Bundesakademie Trossingen. Seit 2010 ist er Kantor an der Trinitatiskirche Berlin und lehrt Popularmusik an der Universität der Künste Berlin. Schütz widmet sich insbesondere der Verbindung von traditionellen Musikstilen mit Popularmusik.

Seit 1983 ist Michael Schütz als konzertierender Musiker aktiv: In Live-Konzerten, im Radio und Fernsehen und auf Tonträgern als Solo-Pianist, mit eigenen Formationen und als Begleitmusiker vieler internationalen Künstler. Seit 1995 veröffentlicht er Kompositionen, Arrangements und Fachliteratur vor allem im popmusikalischen Bereich.

 

Kompositionen für Orgel und Klavier von Michael Schütz

  • Esslinger Orgelbuch. Carus, Stuttgart 1996
  • All Of You. Pop-Klavierbuch. Strube, München 2001
  • The Traditional Gospel Book. 20 Spiritualarrangements für Klavier. Strube, München 2006
  • 20 Pop-Stücke für Orgel. Strube, München 2008
  • I Like It Like That. 14 Pop-Kompositionen für Blockflöte und Klavier. Strube, München 2011.
  • Classic & Pop Crossover. 17 Pop-Kompositionen für Blockflöte und Klavier. Strube, München 2012

Schütz komponierte auch zahlreiche Chorwerke und Musik für Blechbläser.

event  Veranstaltungen mit Musik von Michael Schütz