John Zundel

John Zundel

John (Johann) Zundel (1815–1882) war ein deutsch/amerikanischer Organist, Komponist und Musiklehrer. Zundel wurde in Hochdorf an der Enz, Württemberg geboren. Er besuchte von 1829 bis 1831 die Königliche Akademie Esslingen und unterrichtete anschliessend an der Schule in Birkach. 1833 wurde er Musiklehrer in Esslingen. Zundel studierte Orgel bei  Johann Georg Frech und später bei Christian Heinrich Rinck

1839 lernte John Zundel das Orgelbauhandwerk bei Eberhard Friedrich Walcker und reiste 1840 nach Sankt Petersburg um Konzerte auf der Walcker-Orgel in der Kirche Peter und Paul zu geben. Es war das erste Orgelkonzert überhaupt in Russland. Zundel wurde in der Folge Organist an der Lutherischen St. Anna Kirche  und blieb sieben Jahre in Sankt Petersburg.

Mit der Absicht, Orgelkonzerte zu geben, emigrierte John Zundel 1847 in die Vereinigten Staaten. Da er kaum geeignete Instrumente für Konzerte vorfand, liess er sich in als Kirchenorganist in Brooklin nieder. Ab 1848 war er Organist an der Unitarian Church, ab 1850 Musikdirektor und Organist an der Plymouth Church, wo er mit zwei kurzen Unterbrüchen 28 Jahre lang diente. Im Alter kehrte John Zundel in seine Heimat zurück und starb im Mai 1882 in Kirchheim unter Teck, Württemberg.

Kompositionen und Lehrbücher von John Zundel

Zundel komponierte bereits während seiner Amtszeit in Petersburg einige Orgelwerke, die meisten Werke entstanden während der Amtszeit in Plymouth. Es sind hauptsächlich Sammlungen mit Präludien, Postludien, Voluntaries und Fantasien für den gottesdienstlichen Gebrauch. Ferner gab er mehrere Orgelschulen, Lehrbücher und Liedersammlungen heraus. Eine Auswahl seiner Veröffentlichungen:

  • Zwei Fugen mit drei Subjekten op. 4 (ca. 1845)
  • Six Preludes and Interludes, 1849
  • The Amateur Organist, 1854
  • Plymouth Collection of Hymns, 1855
  • Modern Organ-School (Boston, Massachusetts: 1860)
  • Treatise on Harmony and Modulation, 1862
  • Christian Heart Songs, 1870