Orgel Ellwangen

Johann Melchior Dreyer

Johann Melchior Dreyer (1747–1824) lebte in Ellwangen (Württemberg), wo er zuerst als Schulmeister wirkte. 1779 wurde er Stiftsorganist und 1790 Kapellmeister in Ellwangen und übte diese Ämter vermutlich bis zu seinem Tod aus. Dreyer komponierte Orgelsonaten, Messen und kleinere Vokalwerke. Einige Messen hatten zu seiner Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad.

Orgelmusik von Johann Melchior Dreyer

Es sind 24 Orgelsonaten überliefert, die ab 1793 in vier Bänden à 6 Sonaten erschienen. Die Sonaten sind zweisätzig angelegt (langsam–schnell) und auf allen Tasteninstrumenten ausführbar. Die Sonaten sind im empfindsamen Stil der frühen Klassik geschrieben, vergleichbar mit der Klaviermusik von Joseph Haydn. Eine Gesamtausgabe aller Sonaten ist im B-Note Verlag erschienen, eine Auswahl von 8 Sonaten im Strube Verlag.

Klangbeispiele

Aufnahme: Johannus Rembrandt

Beitragsbild: Die heutige Orgel in der Basilika St. Vitus Ellwangen im historischen Gehäuse von Anton Ehrlich 1776. Die heutige Orgel wurde 1964 von Werner Walcker-Mayer erbaut und 1994 durch Eduard Wiedenmann restauriert und erweitert.

event Veranstaltungen mit Musik von Johann Melchior Dreyer