Jean-Adam Guilain

Jean-Adam Guilain

Jean-Adam Guilain (um 1680–nach 1739) war ein deutscher Komponist, Organist und Cembalist, der ab 1702 in Paris tätig, genaue Lebensdaten sind nicht bekannt. Sein Geburtsname war Johann Adam Wilhelm Freinsberg.

Guilain war ein Schüler oder Assistent Louis Marchands gewesen, dem sein Werk gewidmet ist. 1706 veröffentlichte er seine acht Suiten für das Magnifikat, von denen vier bis heute überliefert sind. Die Musik Guilains steht in der französischen Tradition seiner Zeit.

[Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Jean-Adam_Guilain]

Seine Suiten umfassen je sechs bis sieben kurze Sätze, oft mit Satzbezeichnungen, die sich auf die Registrierung und/oder die Spielweise beziehen (Plein jeu, Tierce en taille, Basse de Trompette, Trio des Flûtes, Grand jeu etc.).

Klangbeispiele

Aufnahmen: Jesuitenkirche Luzern, 2013

event Veranstaltungen mit Musik von Jean-Adam Guilain