Jacob de Haan

Jacob de Haan

Jacob de Haan (*1959) ist ein niederländischer Komponist und Musiker. Als Sohn eines Musikinstrumentenbauers bekam er schon früh Klavierunterricht bei Martin Kuipers und Kornettunterricht bei Jan Holtrop in der Musikschule seiner Heimatstadt. Mit 16 Jahren bestellte man ihn zum Organisten einer reformierten Gemeinde in Heerenveen, und er machte Bekanntschaft mit der niederländischen und internationalen Orgelliteratur.

Jacob de Haan absolvierte das Konservatorium in Leeuwarden, in dem er Schulmusik bei Hiepko H. Boer und Blasorchester-Direktion bei Henk van Loo sowie später das Hauptfach Orgel bei Piet Post und Jan Jongepier studierte. Danach lehrte er an diversen niederländischen Musikschulen. Er lebt in Rotterdam und widmet sich vornehmlich der Komposition und dem Arrangieren. Bei einem Kompositionswettbewerb, der von der Dr.-Dazert-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Musikbund und der Euregio via salina ausgeschrieben wurde, errang de Haan 2007 mit seiner Missa Katharina den ersten Platz. Sie wurde am 21. Oktober 2007 in der Basilika Ottobeuren uraufgeführt.

Am bekanntesten sind seine Kompositionen für Blasorchester/Brass Band. Jacob de Haan veröffentlicht auch Werke unter den Pseudonymen Dizzy Stratford, Ron Sebregts und Tony Jabovsky. Sein Bruder Jan de Haan ist ebenfalls Komponist.

Quelle: [de.wikipedia.org/wiki/Jacob_de_Haan]

Die Missa Brevis, geschrieben für Chor und Blasorchester – entstand im Auftrag des Conseil Départemental pour la Musique et la Culture de Haute-Alsace (Dir.: Phillipe Pfisterer) in Guebwiller (Frankreich), anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der Geburt von Papst Leo IX in Éguisheim. Diese Messe kann in diversen variablen Spielstärken aufgeführt werden, so auch mit Begleitung der Orgel.

event Veranstaltungen mit Musik von Jacob de Haan