Gustav Merkel

Gustav Adolf Merkel (1827–1885) war ein deutscher Organist, Komponist und Musikpädagoge. Er wurde in der Oberlausitz als Sohn eines Lehrers und Organisten geboren. Nach dem Besuch des Lehrerseminars erhielt er Unterricht in Komposition und Orgel bei Ernst Julius Otto und Johann Schneider.

Er wirkte zeitlebens in Dresden, zuerst als Lehrer, 1858 wurde er Organist an der Waisenhauskirche, 1860 an der Kreuzkirche und ab 1864 an der Katholischen Hofkirche. Ab 1861 war er Lehrer am Königlichen Konservatorium für Musik. Von 1867 bis 1873 war er Dirigent der Dreyssigschen Singakademie.

Merkel machte sich einen Namen als virtuoser Organist und Komponist für Orgelmusik. Seine Orgelkompositionen wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr oft gespielt.

Orgelwerke von Gustav Merkel

Merkel komponierte eine sehr grosse Zahl von Orgelwerken:

  • Neun Orgelsonaten op. 30 (vierhändig), 42, 80, 115, 118, 137, 140, 178, 183
  • Drei Fantasioen op. 104, 133, 176
  • zahlreiche Fugen, Variationen, Charakterstücke, Choralbearbeitungen
  • Orgelschule op. 177
  • 30 Etüden für Pedaltechnik, op. 182

event Veranstaltungen mit Musik von Gustav Merkel