Gordon Young

Gordon YoungGordon Young (1919–1998) war ein amerikanischer Organist und Komponist von Orgel- und Chorwerken. Er wurde in McPherson, Kansas geboren und studierte am Curtis Institute of Music in Philadelphia. Er doktorierte 1964 in Kirchenmusik.

Young publizierte über 800 Werke und gewann einige Kompositionswettbewerbe. Viele seiner Chorwerke und Orgelwerke, z. B. sein Prelude in Classic Style, gehören heute zum Standardrepertoire der amerikanischen Kirchenmusik.

Orgelwerke von Gordon Young

Die meisten Orgelwerke sind von geringem oder mittleren Schwierigkeitsgrad und auch für Unterrichtszwecke geeignet. Einige Stücke sind sehr populär, z. B. das Prelude in Classic Style. Viele Stücke sind allerdings von geringer musikalischer Tiefe und wirken wie flüchtige Gelegenheitskompositionen. Youngs Orgelwerke sind in verschiedenen Verlagen erschienen, meist in kleineren Sammlungen. Ein grosser Teil wurde vom Verlag Harold Flammer herausgegeben.

Klangbeispiele aus der Baroque Suite (1963)

Aufnahmen: Johannus Rembrandt, 2016

event Veranstaltungen mit Musik von Gordon Young