Evangelische Kirche Waldsee-Otterstadt

Friedrich Reimerdes

Friedrich Reimerdes (1909–2000) wuchs in Berlin auf und erhielt während der Gymnasialzeit Klavier- und Orgelunterricht bei verschiedenen Lehrern und war in dieser Zeit Kompositionsschüler von Curt Doebler, dem Organisten der Charlottenburger Herz-Jesu-Kirche. Friedrich Reimerdes studierte Kirchenmusik am Johannesstift in Spandau und legte dort sein Kantorenexamen ab. Anschliessend war er als Kantor in Goschütz, Schlesien und in Berlin-Heiligensee tätig. Während dem Zweiten Weltkrieg musste er Kriegsdienst leisten und geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft übernahm er wieder sein früheres Kantorenamt in Berlin-Heiligensee und hatte es bis 1976 inne. 1977 übersiedelte Reimerdes mit seiner Frau nach Otterstadt in Rheinland-Pfalz. Von Anfang 1979 bis Ende 1994 war er bei der Evangelischen Kirchgemeinde Waldsee-Otterstadt in Otterstadt als Kantor und Organist tätig. Friedrich Reimerdes starb nach längerer Krankheit im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Otterstadt.

Orgelwerke von Friedrich Reimerdes

Friedrich Reimerdes komponierte zahlreiche Orgelwerke, meistens Bearbeitungen über deutsche Kirchenlieder. Folgende Sammlungen sind im Carus-Verlag erschienen:

  • Zehn Bände Festliche Orgelchoräle (insgesamt über 200 Stücke)
  • Ein Band Präludien und Fugen für Orgel (28 Präludien und Fugen in verschiedenen Tonarten)

Reimerdes komponiert auch geistliche Chormusik und Klavierwerke.

Klangbeispiele

event Veranstaltungen mit Musik von Friedrich Reimerdes

Beitragsbild: Evangelische Kirche Waldsee-Otterstadt