Franz Xaver Schnizer

Franz Xaver Schnizer (1740–1785) war ein süddeutscher Komponist und Organist. Schon früh wurde er Chorknabe im Benediktinerstift in Ottobeuren. Hier erhielt er seine musikalische Ausbildung in Komposition und Orgel. Seit der Priesterweihe im Jahre 1766 bis zu seinem Tod war er Organist und Musiklehrer im dortigen Stift.

Kurz vor Beginn seiner Amtszeit wurden die beiden Chororgeln von Karl Joseph Riepp erbaut. Die kleinere Heilig-Geist-Orgel wurde im Jahre 1762 fertiggestellt, die Dreifaltigkeitsorgel im Jahre 1766. Die Dreifaltigkeitsorgel wurde mehrmals umgebaut und beide Orgeln wurden zuletzt von Steinmeyer restauriert. Auf der Hauptempore steht heute zudem eine grosse moderne Steinmeyerorgel.

Kompositionen von Franz Xaver Schnizer

Schnizer schrieb hauptsächlich geistliche Vokalwerke: Messen, ein Requiem, Magnificate, Vespern, und Singspiele. Einige seiner Werke sind nach wie vor unveröffentlicht. Sein Schaffen war ausserhalb seiner Region kaum bekannt.

Als einziges Instrumentalwerk sind sechs Sonaten opus I für Cembalo oder Orgel erhalten. Die meist dreisätzigen Sonaten stehen unter dem Einfluss des italienischen Stils. Die abwechslungsreichen Stücke zeugen vom grossem Einfallsreichtum des Komponisten.

event Veranstaltungen mit Musik von Franz Xaver Schnizer