Fortunat Pintarić

Fortunat Pintarić (1798–1867) war ein kroatischer Musikpädagoge und Komponist. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Varaždin (Nordkroation) und Zagreb wurde er 1821 zum Priester geweiht. Er studierte auch Musik (Orgel, Gesang, Kompositionslehre) und war als Kantor und Organist tätig. Als Gymnasiallehrer war er in Varaždin tätig, später wurde er nach Virovitica und Koprivnica verlegt. Er bekleidete die kirchlichen Ämter des Wächters und des Vikars in mehreren Franziskanerklöstern im Norden Kroations.

Kompositionen von Fortunat Pintarić

Pintarić komponierte – soweit bekannt – 28 Messen und 21 weitere Vokalwerke sowie 27 Instrumentalkompositionen. Mit seinen Werken für Tasteninstrumente hatte er am meisten Erfolg. Obwohl seine Musik stilistisch auf der Grundlage der Wiener Klassik beruht, versuchte er auch, einige Merkmale der kroatischen Volksmusik zu verwenden.

Unter den Kirchenkompositionen sticht die umfangreiche handschriftliche Cantual Crkvena lira mit 378 zum Teil selbst komponierten Vokal- und Instrumentalsätzen hervor. 1849 veröffentlichte er das Buch der Frömmigkeit von Karstjanska, das auch 45 kroatische Gesänge mit Orgelbegleitung enthält. Pintarićs kompositorischer Nachlass befindet sich in Zagreb und Koprivnica.

event Veranstaltungen mit Musik von Fortunat Pintarić