Trio Bergmusik

BergMusik


Termin Details


BergMusik vereint Orgel mit Volksmusik

Innert drei Jahren trat das Bergmusik-Trio 27 Mal erfolgreich mit konzertanter Volksmusik aus der Innerschweiz und speziell arrangierten Tänzen aus der Hanny-Christen-Sammlung in verschiedenen Kirchen und Konzertsälen der Schweiz auf, u. a. in der Tonhalle Zürich und am Heirassa-Festival in Weggis. Mit annähernd 20 Titeln werden die Zuhörer auch in Rothrist unterhalten und reich beschenkt.

Kenner und Könner an den Instrumenten

Willi Valotti bereichert seit mehr als 40 Jahren die Schweizer Volksmusikszene mit virtuoser und gefühlvoller Spielkunst. Stets auf der Suche nach Neuem hinterlässt er Spuren als Komponist und Musiker. Mit der Kapelle Heirassa prägte er den Innerschweizer Ländlermusikstil und mit den Alderbuebe pflegt er die Appenzeller Musik. Mit konzertanten Interpretationen und Einflüssen aus verschiedenen Musikstilrichtungen bringt Willi Valotti seine Musikalität in mehreren Formationen ein.

Mit elf Jahren begann Dani Häusler mit dem Klarinettenspiel und bald mit Auftritten mit den Gupfbuebä. Am Konservatorium Luzern schloss er mit dem Lehr- und Konzertdiplom ab. Zusammen mit Markus Flückiger und Formationen wie Pareglish und Hujässler mischte er später die Schweizer Volksmusik neu auf. Seit dem Jahr 2000 wirkt Dani Häusler in verschiedenen Theaterproduktionen mit und lang ist die Liste seiner Formationen. Für das umfangreiche musikalische Schaffen wurde ihm gemeinsam mit Markus Flückiger im Jahr 2011 der Innerschweizer Kulturpreis verliehen und 2017 der Goldene Violinschlüssel.

Maryna Burch-Petrychenko begann die musikalische Laufbahn als Fünfeinhalbjährige mit Klavierstunden, absolvierte in Kiew eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Diplome als Musikpädagogin, Pianistin, Musikkritikerin und Musikwissenschaftlerin sowie die Promotion in Kunstwissenschaften gaben ihr die Basis für die Unterrichtstätigkeit an den nationalen Musik- und Theater-Akademien. Seit 1999 lebt sie in Wilen bei Sarnen. Sie wirkt als Organistin und widmet sich seit zehn Jahren mit viel Herzblut der Schweizer Volksmusik. Zusammen mit ihrem Mann Gottfried Burch organisiert sie Konzerte mit verschiedenen Gastmusikern. Die vor zehn Jahren gegründete eigene Konzertreihe BergMusik erfreut sich grosser Beliebtheit und ist weit über die Zentralschweiz hinaus bekannt.

Dani Häusler, Klarinette
Willi Valotti, Akkordeon
Maryna Burch, Orgel

[Text und Bild von marynaburch.ch/bergmusik]