Musik aus Lüneburg


Termin Details


Orgel St. Johannis, Lüneburg

Die Niehoff-Orgel in der Kirche St. Johannis in Lüneburg

Musik aus Lüneburg

Für den heutigen Gottesdienst habe ich Orgelmusik des berühmten Lüneburger Organisten Georg Böhm ausgesucht. Das Lied Gelobet seist du, Jesu Christ, dass du Mensch geboren bist entstand ebenfalls in der Gegend von Lüneburg (allerdings 300 Jahre vor Böhms Lebenszeit). Es wurde von Martin Luther erweitert und in die heute bekannte Form gebracht.

  • Eingang: Georg Böhm, Präludium und Fuge a-Moll
  • Zwischenspiel: Georg Böhm, Gelobet seist du, Jesu Christ II
  • Abkündigung: J. S. Bach, Sonatina „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ BWV 106
  • Ausgang: Georg Böhm, Präludium F-Dur

Thema des Gottesdienstes: Theodosius und der Streit um Jesus: «Ist Jesus Gott oder Mensch oder beides zugleich?»

Hans Egg, Orgel
Christoph Bolliger, Liturgie und Predigt