Martin Vogt

Martin Vogt opus 45


Termin Details


Orgelmusik von Martin Vogt

Am Anfang seiner Tätigkeit im Elsass beschrieb Martin Vogt die musikalische Situation in Colmar in einem privaten Brief wie folgt:

Mit meiner Anstellung in Colmar bin ich bis jetzt ganz vollkommen zufrieden, allein in den musikalischen Geschmack der Franzosen kann ich mich nicht finden, man will hier … nichts als Märsche, Tänze und Stücke aus Opern hören. Verflossenen Sonntag ging ich nachmittags in die protestantische Kirche … der Gesang selbst und die Begleitung der Orgel war unter aller Kritik. Ich will nun mein möglichstes tun, den Colmarn meinen Geschmack für die Orgel beizubringen.

Die Six morceaux d’orgue opus 45 entstanden in der Zeit als Martin Vogt Organist in Colmar war.

Hans Egg, Orgel
Cornelia Fluri, Liturgie und Predigt