Jacob de Haan und Johan Wagenaar


Termin Details


Jacob de HaanJohan Wagenaar

Gottesdienst mit Musik von Jacob de Haan und Johan Wagenaar

In diesem Gottesdienst wird Chor- und Orgelmusik der niederländischen Komponisten Jacob de Haan und Johan Wagenaar aufgeführt. Die Missa brevis von Jacob de Haan ist sehr beliebt und kann sehr gut mit Orgelbegleitung realisiert werden. Mit Ausnahme des Credo werden alle Sätze aufgeführt. Johan Wagenaar war ein bedeutender niederländischer Komponist und begabter Organist, allerdings komponierte er nur wenige Orgelwerke.

Jacob de Haan: Missa Brevis für Chor und Orgel

Kyrie – Gloria – Sanctus – Benedictus – Agnus Dei

Johan Wagenaar: Niederländische Instrumentalstücke bearbeitet für Orgel

  • Zwischenspiel: Nr. 3 in a-Moll Allegretto – molto espressivo e legato
  • Ausgangsspiel: Nr. 1 in c-Moll ohne Tempobezeichnung

Kirchenchor Safenwil
Anja Di Grassi, Leitung
Hans Egg, Orgel