Denis Bédard

Denis Bédard (*1950) ist ein kanadische Organist und Komponist. Er wurde in Quebec City geboren und studierte zunächst am dortigen Konservatorium in den Fächern Orgel, Cembalo, Kammermusik, Kontrapunkt und Fuge. Er setzte seine Studien in Paris und Montreal sowie in Amsterdam bei Gustav Leonhardt fort. Von 1981 bis 1989 war Bédard Professor am Conservatoire de musique de Québec und von 2001 bis 2004 Orgelprofessor an der University of British Columbia in Vancouver. Neunzehn Jahre lang war er Organist an der Kirche St-Coeur-de-Marie in Québec City und wurde im September 1997 Organist an der Kirche St-Roch, ebenfalls in Québec City. Von 2001 bis 2021 war er Organist und Musikdirektor an der Holy Rosary Cathedral in Vancouver.

Denis Bédard hat bis heute mehr als 170 Werke komponiert. Viele seiner Werke wurden international aufgeführt, insbesondere auf Orgel- und Saxophon-Festivals. Seine Musik, die im Wesentlichen tonal und melodisch ist, zeichnet sich durch formale Klarheit aus.

Orgelwerke von Denis Bédard

Die meisten Werke wurden im kanadischen Verlag Éditions Cheldar verlegt [cheldar.ca]. Das Werkverzeichnis umfasst (Stand 2023):

  • 86 Hefte mit Werken für Orgel Solo
  • 6 Hefte mit Werken für Orgel vierhändig bzw. Orgel und Klavier
  • 7 Hefte mit Werken für Orgel und Blasinstrument (Saxophon, Trompete, Flöte)
  • ferner ein Konzert für Orgel und Streicher sowie einige Chorwerke