Jean-François Dandrieu

Jean-François Dandrieu

Jean-François Dandrieu (um 1682–1738) erhielt im Alter von 18 Jahren die Organistenstelle an Saint-Merry. 1721 avancierte er zum Organisten der königlichen Kapelle. Schliesslich folgte er 1733 seinem Onkel, Pierre Dandrieu in der gleichen Funktion an St. Barthelémy. Dandrieu schuf Werke aller Gattungen, darunter Violinsonaten, Stücke für Cembalo und Orgel sowie etliche Airs.

[de.wikipedia.org/wiki/Jean-François_Dandrieu]

Kompositionen

Jean-François Dandrieu versuchte aus den strengen Formen seiner Zeit auszubrechen, indem er Elemente des italienischen Stils in seiner Musik einfliessen liess. Er schuf Werke aller Gattungen, darunter Violinsonaten, Stücke für Cembalo und Orgel sowie etliche Airs. Beliebt sind seine Noëls für Orgel (Bearbeitungen französischer Weihnachtslieder)

event Veranstaltungen mit Musik von Jean-François Dandrieu