Henry Thomas Smart

Henry Thomas Smart (1813–1879) wurde in London geboren. Er war der Sohn des Geigers Henry Smart und Neffe des Dirigenten Sir George Smart. Der junge Henry erhielt als Kind Musikunterricht beim Vater, studierte dann aber Jura und bildete sich erst später grösstenteils autodidaktisch als Musiker weiter.

Smart besuchte in jungen Jahren oft die Orgelbauwerkstätte Robson’s und erwarb sich dort profunde Kenntnisse im Orgelbau. 1831 wurde er Organist an der Parish Church in Blackburn, Lancashire. Später hatte er verschiedene Organistenstellen in London inne: An St. Philip’s (1838–1839), an St. Luke’s (1844–1864) und an der St. Pancras Church (1865–1879). Er wurde als ausgezeichneter Organist geschätzt besonders auch für sein Improvisationstalent. Im Alter erblindete Smart vollständig. In dieser Zeit diktierte er seine Kompositionen seiner Tochter Ellen.

Orgelmusik von Henry Thomas Smart

Smart komponierte viele kleinere und grössere Orgelstücke, die er in Sammlungen verschiedenen Umfangs veröffentlichte. Die meisten Kompositonen entstanden in der Zeit nach 1865, als er Organist in der St. Pancras Church war. Diese Orgel verfügte bereits damals über ein voll ausgebautes Pedal nach deutschem Vorbild (30 Tasten C bis f”). Der eigenständige Pedalpart seiner Kompositionen zeichnet entsprechend viele seiner Orgelwerke aus.

Ausgewählte Orgelwerke von Henry Smart sind in verschiedenen Verlagen erhältlich, eine Gesamtausgabe existiert zur Zeit nicht. Einige Werke stehen auch in der Petruccci Music Library IMSLP zum freien Download.

event Veranstaltungen mit Musik von Henry Thomas Smart